DLRG gab Tipps zur Wasserrettung

Zülpich. Bei ungewöhnlich schlechtem Wetter nahmen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Mechernich und der Feuerwehr der Gemeinde Weilerswist an einer durch die DLRG organisierten Fortbildung und Übung am Wassersportsee Zülpich teil. 

Das Hochwasser im letzten Jahr hat gezeigt, dass auch für Feuerwehren im Kreis Euskirchen der Umgang mit Rettungs- und Hochwasserbooten nicht mehr nur ein theoretisches Szenario ist. Nach Lehreinheiten über die persönliche Schutzausrüstung (PSA), Diskussionen über die Vor- und Nachteile verschiedener Bootstypen und Rettungsmitteln, sowie die theoretische Unterweisung in Fahrmanöver ging es ins und aufs Wasser. 

Auf dem Wasser lag der Schwerpunkt darauf, verunfallte Personen sicher anzufahren und mit verschiedenen Techniken in die Boote zu heben. 

Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass praktische Übungen sowie der organisationsübergreifende Austausch unabdingbar sind, um im Einsatzfall schnell und professionell helfen zu können. 

Ein besonderer Dank gilt dem RSCZ Ruder- und Segel-Club Zülpich e.V. für die hervorragende Gastfreundschaft. 

(Dieser Beitrag wurde uns vom DLRG Bezirk Kreis Euskirchen zur Verfügung gestellt. Wir sagen Danke an Rene Loben und Tobias van Bonn)

Bildergalerie

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen