Übersicht aller abgesagten Veranstaltungen

Kreis Euskirchen. Nach intensiven Beratungen mit den Leitern der Feuerwehren und der Kreisjugendfeuerwehr ist der Vorstand des Kreisfeuerwehrverband Euskirchen e.V. zu dem Entschluss gekommen, alle Präsenzveranstaltungen auf unbestimmte Zeit auszusetzen. „Grund ist die aktuelle, dynamische Entwicklung der COVID-19-Pandemie mit stetig steigenden Zahlen - leider auch im Kreisgebiet Euskirchen“, so Kreisbrandmeister Peter Jonas.

“Wir sind der Meinung, dass die aktuelle Lage keine kreisübergreifenden Veranstaltungen mit der Zusammenführung von Einsatzkräften aller elf Kommunen zulässt. Hier sehen wir uns den kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern der ehrenamtlichen Einsatzkräfte gegenüber in der Pflicht, die Einsatz- und Arbeitsfähigkeit der Ehrenamtler nicht zu gefährden“, so Jonas. Aktuell müsse der Fokus auf der Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der kommunalen Feuerwehren liegen. Ausbildungs- und Übungsdienste sollten auf kommunaler Ebene auf das Notwendigste beschränkt aber unter Berücksichtigung der empfohlenen Schutzmaßnahmen fortgesetzt werden.

Folgende Veranstaltungen werden aktuell ausgesetzt:

#  23./24.10.2020, Fortsetzung der B-Dienst-Fortbildung 2020
#  23.10.2020, Seminar Anlagentechnik
#  27.10. - 08.11.2020, Truppführer-Fortbildung 2020
#  07./08.11.2020, Gruppenführerfortbildung 01/2020 (kein Präsenzunterricht, Umstellung auf Online-Seminar wird geprüft)
#  21./22.11.2020, Gruppenführerfortbildung 02/2020 (kein Präsenzunterricht, Umstellung auf Online-Seminar wird geprüft)

Der Jugendgruppenleiterlehrgang kann hingegen durch die Nutzung der Online-Plattform abgeschlossen werden.

„Die Ausbildungsleitung wird zusammen mit dem Fachbereich Ausbildung versuchen, zeitnah alle Veranstaltungen neu zu terminieren bzw. auf Onlineseminare umzustellen“, so Peter Jonas.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer)