Neue Wehrleitung in Nettersheim

Nettersheim. Wechsel der Wehrleitung in der Gemeinde Nettersheim: Im Rahmen des diesjährigen 38. Gemeindefeuerwehrtages wurde der bisherige Leiter der Feuerwehr, Rudolf Thelen (2. V. li.), im Kreise der gesamten Feuerwehr aus seinem Amt als Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr verabschiedet. Als Nachfolger wurde Rene Schreiber (3. v. re.) aus Frohngau durch einen Beschluss des Rates der Gemeinde Nettersheim vom 29. April 2019 zum neuen Wehrleiter für die Dauer von sechs Jahren bestellt. Zweiter Stellvertreter bleibt Horst Mirgeler (li.) aus Zingsheim, der das Amt seit 2017 ausübt.

In seiner Ansprache ließ Bürgermeister Wilfried Pracht (3. v. li.) die Feuerwehrkarriere von Herrn Thelen Revue passieren: Bereits mit 17 Jahren trat Rudolf Thelen in die Feuerwehr ein, wurde 1996 Löschgruppenführer der Löschgruppe Tondorf und trat 2005 als stellvertretender Wehrleiter in die Wehrleitung der Gemeindefeuerwehr ein. 2013 wurde er zum Leiter der Gemeindefeuerwehr Nettersheim bestellt. „In den vergangen sechs Jahren hat Herr Thelen mit großem Sachverstand unsere Gemeindefeuerwehr geführt; für alle 234 Kameraden war er jederzeit in fachlichen Fragen aber auch auf der kameradschaftlichen Ebene ein kompetenter Ansprechpartner“, so Pracht. „Herr Thelen war an der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes der Gemeinde Nettersheim beteiligt und hat damit die zukünftige Ausrichtung der Feuerwehr mitgestaltet“, attestierte der Bürgermeister weiter. Rudolf Thelen wird sich auch weiterhin in der Feuerwehr der Gemeinde Nettersheim engagieren. Im Kreisfeuerwehrverband bleibt er als Mitglied des erweiterten Vorstandes aktiv.

Im Vorfeld der Bestellung von Rene Schreiber wurde durch den Bürgermeister unter Beteiligung von Kreisbrandmeister Udo Crespin eine Anhörung der gesamten Gemeindefeuerwehr durchgeführt. Schreiber ist seit 1992 Mitglied der Gemeindefeuerwehr und hatte in den letzten sechs Jahren die Funktion eines stellvertretenden Wehrleiters inne. In dieser Funktion war er maßgeblich zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Kameraden. Rene Schreiber erhielt die Ernennungsurkunde bereits im Vorfeld im Rahmen einer kleinen Feierstunde, an der sowohl der scheidenden Wehrleiter, Rudolf Thelen, als auch der Ehrenwehrführer der Gemeinde Nettersheim, Winfried Dederichs (2. V. re.), teilnahmen.

(Text und Fotos: Gemeinde Nettersheim)